Impressum/Datenschutz | Kontakt | ?
Dubbing Extended Body
Mit etwas Klebstoff, Dubbing und ein paar Fasanenschwanzfibern kann man ganz leicht auf einer Dubbingnadel eine Körperverlängerung (Extended Body) z.B. für eine Maifliege anfertigen.
Kopfknoten
Der Kopfknoten stellt den perfekten Abschluß einer Fliege dar. Mit ihm wird die Bindeseide gesichert, so daß die Fliege im Einsatz nicht auseinanderfällt.
Muddlern
Es gibt viele Fliegen, die mit Rehhaar im Muddlerstil gebunden werden. Grundsätzlich wird bei dieser Bindetechnik ein dichter Körper aus Rehhaar oder vergleichbarem Material erstellt, der anschließend mit der Schere zurechtgestutzt wird.
Wie man eine Hechel bindet
Dieser wichtige Schritt wird bei sehr vielen Fliegen benötigt, daher haben wir uns dazu entschieden, diesen Vorgang einmal ausführlich zu beschreiben.